Kommunalpolitik - Ulrich Bucher, Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor, 4528 Zuchwil

Direkt zum Seiteninhalt

Kommunalpolitik


Kommunalpolitik (Zuchwil)

Zuchwil (~9'000 Einw.) hat eine Exekutive mit 23 Gemeinderätinnen und Gemeinderäten.
Daneben übernehmen ungefähr 15 ständige und nichtständige Kommissionen politische, aber auch operative Aufgaben. Diese Aufgabenverteilung führt zu unüberschaubaren Strukturen, zu Reibungsverlusten und zu schwammigen Verantwortlichkeiten.

Die folgende Seite zeigt meine persönliche Meinung zu kommunalpolitischen Angelegenheiten auf. Es handelt sich um Ideen  und (leider) nicht um Fakten. Zuchwil hat in der Legislaturperiode 1997/2001 folgende Chancen nicht genutzt:  

Den Umbau zur effizienten, schlanken und qualitativ besseren Behördenstruktur. Zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Das nachfolgende Organigramm zeigt, wie ich die Behörden der Gemeinde Zuchwil organisieren würde: Idee einer "schlanken" Gemeindeorganisation (Behörde).
Dabei müsste jedes Mitglied des Gemeinderates, zusätzlich zur Gesamtsicht, ein Ressort schwerpunktmässig bearbeiten, ohne aber operativ tätig zu sein. Die Ressortaufteilung könnte sich beispielsweise nach dem Rechnungsmodell richten

- Allgemeine Verwaltung / öffentliche Sicherheit
- Bildung
- Kultur / Freizeit / Gesundheit
- Soziale Wohlfahrt
- Verkehr / Volkswirtschaft
- Umwelt / Raumplanung
- Finanzen / Steuern.



Das Anlegen von finanziellen Reserven für kommende Aufgaben. Insbesondere der Unterhalt des Sportzentrums, aber auch der übrigen Hoch- und Tiefbauten wird Zuchwil auch in Zukunft enorm belasten. Die Finanzpolitik richtete und richtet sich zu sehr nach kurzfristigen oder opportunistischen Betrachtungsweisen. Es wurde kaum erkannt, dass im öffentlichen Bereich die Zeitspanne zwischen Ursache und Wirkung oft drei bis fünf Jahre beträgt.

Optimale Behördenstrukturen sind ein absolutes Muss für gute Entscheide.

Hinweis
Mit der Einführung der "Geleiteten Schulen" wurde ab 2006 die obligatorische Schulkommission abgeschafft.


Zurück zum Seiteninhalt